Aktuelle Informationen und Termine der Vereinsarbeit

 

Aktuelles aus der Gartenanlage

Einige Gartenfreunde unserer Anlage haben  einen eigenen "Sicherheitsdienst" eingestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                           Foto:Vereinsfoto                               

                                                                                                                           

 

Am 13.06.2018 nahm unser Kleingartenverein am 4. Gesundheitstag des Mehrgenerationehauses Lübz mit einem Stand  teil.Wir stellten Küchenkräuter aus und gaben Hinweise zur Nutzung von Küchenkräutern.

 

Foto: Vereinsfot0

 

Das Vereinsleben stärken

Erfolgreiches Gartenjahr im KGV „Werderstraße Lübz" e.V. neigt sich dem Ende zu

Lübz. Das diesjährige Gartenjahr geht, wie überall, auch in der Gartenanlage "Werderstraße Lübz" langsam zu Ende. Für unseren Kleingärtnerverein war es ein erfolgreiches Jahr. Der Leerstand in unserer Anlage konnte weiter verringert werden. So waren wir in der Lage, Kündigungen und Wegzug von Klein·gärtnern durch Aufnahme neuer Pächter auszugleichen.

 

In unserer  Gartenanlage  wurden,  verschiedene  Veranstaltungen durchgeführt, um das Vereinsleben zu stärken. Hier sind das all­ jährliche  Osterfest und das  Sommerfest  zu eiwähnen. Zum  Som­ merfest  erschienen  zahlreiche  Gartenfreunde,  die sich bei  Kaffee und  Kuchen  über  ihre  gärtnerischen   Erfahrungen  austauschten.

Zum Abschluss des Sommerfestes wurde der Grill angefeuert und die Gartenfreunde ließen es sich schmecken.Wir unternahmen auch wieder eine Radtour, die durch mehrere Ortschaften in der näheren Umgebung führte. Nach Abschluss der Radtour klang der Abend in gemütlicher Runde aus und wir freuen uns, dass wir diese Tradition auch in diesem Jahr fortsetzen konnten .

Leider ist die Teilnahme an unseren Veranstaltungen immer ein Problem. Ein großer Teil der Gartenfreunde nimmt am Vereinsleben nicht bzw. selten teil. Dies ist aber bestimmt nicht nur in unserem Verein so. Hier ist es die Aufgabe des Vorstandes, durch geeignete Maßnahmen die Bereitschaft zur Teilnahme zu erhöhen.

Vorteilhaft für unsere Gartenanlage hat sich die Vergabe von Pfle­geverträgen erwiesen. Dadurch gelingt es uns, die Außenbereiche unserer Gartenanlage immer in einem ordentlichen Zustand zu hal­ten. Die Pflegeverträge gewährleisten auch, dass in unseren leerste­ henden Gärten, die wir teilweise mit Apfelbäumen bepflanzt haben.

 

 

 

 

Foto:Vereinsfoto