Baumaßnahmen 2013 und 2014

Der Bau unserer Abwasserleitung vom Vereinsgarten an das Abwassernetz der Stadt Lübz.

(Alle Fotos sind Vereinsfotos)

Durch die Stadtwerke Lübz wurden alle notwendigen Vorarbeiten geleistet Eigentlich wollten wir die Arbeiten gleich anschließend fortsetzen aber da wurde es nochmals so richtig kalt, so haben wir erst im August mit dem legen der Abwasserleitung begonnen.

Auch unsere Stromversorgung wurde durch die Stadtwerke Lübz geändert. Durch unsere Anlage wurde ein Erdkabel verlegt.

Dadurch konnte einer der letzten Freileitungen in Lübz abgerissen werden. So kann uns der Sturm, das Licht nicht mehr ausblasen.

Im August ging es dann los.

Einer muss den Hut auf haben. Ich und mein Flitzi waren für die gesamte Umsetzung der Baumaßnahme verantwortlich

Eine der größten Schwierigkeiten, beim ausheben des Grabens, waren die vielen Wasser - und Stromleitungen.

Es waren rund 200 m auszuheben.

Zwischen Tische und Bänken mußte gebuddelt werden.

Das Verlegen der Abflußleitung erwies sich für uns sehr schwierig.

Gut das wir auch Mitglieder vom Fach haben.

Auch der Tranzport der 5 m langen Abwasserrohre war auf ein kleinen PKW Anhänger schwierig.

Sogar unsere jungen Kleingärtner übernahmen kleine Auifgaben, die aber sehr wichtig waren.

Das mußte auch noch sein. Es wäre ja zu schön, wenn alles glatt abläuft. Eine PE Wasserleitung wurde mit einem Spatenstich beschädigt.

Unsere Fachmänner haben den Schaden aber schnell wieder behoben.

Der Schaden, 2 Stunden Zeitverlust.

Fachgespräch zum Anschluß an unserer Vereinstoilette.

Geschaft, die Leitung liegt.

Reste von Baumaterial wurde wieder verladen und zum Raiffeisenbaumarkt zurück gebracht. Danke für die Unterstützung.

Die Wege mußten wieder hergestellt werden. Auch unsere Carola versuchte sich an dieser Technik.

So sah der Weg dann wieder aus. Rasen rein und fertig.

Ein Dank gilt unseren Frauen, die den Helfern stänig mit Kaffee, Bockwurst und belegte Brötchen versorgten. Natürlich gab es auch ein schönes kaltes Lübzer Pils.

Einen großen Dank an unsere älteren Mitglieder. Auf sie ist Verlass. Hier der Gartenfreund G. Kühn, nach getaner Arbeit auf seiner Schaukel. Feierabend.

Dies war ein kleiner Einblick, zum Bau unserer Abwasserleitung.